Erkenne Dich selbst

Wer bin ich?

Wir alle sind gewohnt bewertet zu werden von der Schule an, damit hat Authentizität allerdings überhaupt nichts zu tun, denn jedes Urteil liegt vor allem im Auge des Betrachters.

Wusstest Du, dass Authentizität DER Erfolgsfaktor Nr. 1 ist?

Besonders und vor allem nachhaltig erfolgreiche Menschen haben einen gemeinsamen Faktor, nämlich eine besonders ausgeprägte Authentizität.

Integrität bedeutet hier, dass Körper, Geist und Seele eins sind. Authentisch ist ein Mensch dann, wenn sein Denken, Fühlen und Handeln, seine Worte und Taten kongruent, d.h. im Einklang, harmonisch sind. Klingt ziemlich komplex – das ist es auch. Daher ist es auch für viele so schwierig offenbar und die meisten Menschen sind geprägt von Dissonanzen, also inneren und äußeren Konflikten statt im Einklang mit sich und ihrer Umwelt. Doch genau darin liegen die kostbaren Erfolgsfaktoren verborgen und schlummern ungeahnte Lösungen. Ständig im Stress, in Konflikten verstrickt und in Disharmonie ist nicht nur anstrengend, sondern auch ungesund auf Dauer.

Wir alle haben ein bestimmtes Selbstbild. Das Bild, das wir von uns selbst haben beruht vor allem auf den bisherigen Erfahrungen, die wir im Leben gemacht haben. Schlechte Erfahrungen sind bekanntlich einer der verheerendsten Ratgeber, die uns nicht nur vor Unglück, sondern vor allem vor Erfolgen bewahren können. Gute Erfahrungen können uns blauäugig ebenfalls irren lassen.

Häufig wird versucht durch Feedback und das Fremdbild anderer Menschen, mehr über sich selber zu erfahren und manchmal entdecken wir so auch manch blinde Flecken. Es gibt jedoch eine viel verlässlichere und störungsfreiere Möglichkeit, mehr über sich selbst zu erfahren und die eigene Personality, im Idealfall Authentizität. So lassen sich auch mögliche Konflikte erkennen und erst dann ja nachhaltig Lösungen finden und umsetzen.

Die Welt ist bunt.

Bunt ist nicht nur unsere Sprache, Kultur oder Bildung, bunt ist vor allem unser Naturell und die zwischenmenschliche Dynamik!

Die menschliche Natur ist komplex.

Genau darin liegen DIE wesentlichen Herausforderung für unser Zusammenleben und -arbeiten verborgen.

Ein menschliches Grundbedürfnis ist es, zu wissen: Wer bin ich? Wie bin ich wirklich? Was brauche ich für mein Wohl.

Ebenso ist es ein natürliches Streben, so geliebt, geschätzt und anerkannt zu werden, wie wir wirklich sind – hinter allen Rollen und Masken – darauf begründet sich unser Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstausdruck etc.

Wer tickt wie – bewusst, aber vor allem unbewusst.

Da wir alle unbewusste Muster in uns haben, eine Art innere Software und wir nur ca. +/-5% bewusst leben, rund +/-95% steuert uns unser “Autopilot”, kann es sehr aufschlussreich sein, sich die unbewusste Software bewusst zu machen.

Die meist unbewussten Muster und Dispositionen eines Naturells können sicht-, versteh- bzw. erklär-, somit erst für einen selbst steuer- und weiter auch matchbar gemacht werden.

Möchtest Du wissen, wie authentisch Du bist?

Dann spüre jetzt Deine bewusste/reflektierte bzw. gelernte Personality UND Deine unbewusste/gefühlte Personality bzw. Dein Potenzial oder Naturell auf und erfahre, ob diese übereinstimmen.

Die Methode habe ich in der Leitung einer interdisziplinären Forschungsgruppe im Rahmen einer Studienreihe über mehr als 10 Jahre mit über 100.000 Menschen weltweit (interkulturell) entwickelt und erprobt, eine Art lernendes System. Dies ist eine völlig neue Herangehensweise und diese von mir originär entwickelte Methode bietet zahlreiche spannende Erkenntnisse.

Jeder Mensch ist einzigartig. Menschen sind verschieden. Wer alle über einen Kamm schert, handelt wider der Natur. Aber wir alle haben eine gemeinsame Basis und immer auch einen zumindest kleinsten gemeinsamen Nenner oder wir sind auf der berühmten Wellenlänge. Ob wir uns ‘grün’ sind oder wo Konflikte schlummern, welche Potenziale in uns selbst und anderen zu entdecken sind und wie wir gemeinsam wachsen und uns fördern können, das ist eines der spannenendsten Learnings überhaupt.

Authentizität ist DER Erfolgsfaktor Nr. 1 – ‘Erkenne Dich selbst’, Deine Integrität – Deine bewusste und(!) Deine intuitive Personality!

 

https://akademie.vitalvita.de/produkt/wie-authentisch-bist-du/

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

SHARE YOUR CART
1