Die Unfähigkeit, Unterstützung von anderen zu erhalten ist eine Traumareaktion.

Die Unfähigkeit, Unterstützung von anderen zu erhalten ist eine Traumareaktion.

Deine Konditionierung:
“Ich brauche niemanden, ich schaffe das alles allein” ist eine Überlebensstrategie.
Und du brauchtest sie, um dein Herz vor Missbrauch, Vernachlässigung, Verrat und Enttäuschung durch diejenigen zu schützen, die nicht für dich da sein konnten oder wollten.

Von dem Elternteil, der abwesend war und dich aus freien Stücken verlassen hat, oder dem Elternteil, der nie zu Hause war, weil er drei Jobs hatte, um dich zu ernähren und zu versorgen.

Von den Liebhabern, die dir sexuelle Intimität boten, aber nie einen sicheren Hafen boten, der dein Herz ehrte.

Von den Freundschaften und der Familie, die dir immer mehr abverlangt haben, als sie dir je gegeben haben.

Von all den Situationen, in denen dir jemand gesagt hat: “Wir stecken da zusammen drin” oder “Ich bin da für dich” und dich dann im Stich gelassen hat, so dass du die Scherben auflesen musstest, als es ernst wurde.

Von all den Lügen und all dem Verrat.

Du hast im Laufe der Zeit gelernt, dass du den Menschen nicht wirklich vertrauen kannst. Oder dass man Menschen vertrauen kann, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.

Extreme Unabhängigkeit ist ein Trauma-Symptom und eine erlernte Vertrauenswunde.

Du hast gelernt: Wenn ich mich nicht in eine Situation begebe, in der ich mich auf jemanden verlasse, muss ich nicht enttäuscht sein, wenn er nicht zu mir kommt oder den Ball fallen lässt … denn er wird den Ball immer fallen lassen, oder?

Vielleicht wurde dir diese Schutzstrategie sogar absichtlich von Generationen verletzter Vorfahren beigebracht, die vor dir kamen.

Extreme Unabhängigkeit ist ein Präventivschlag gegen Liebeskummer.

Du vertraust also niemandem.

Und du traust dir auch selbst nicht zu, Menschen auszuwählen.

Vertrauen heißt hoffen, Vertrauen heißt verletzlich sein.

“Nie wieder”, schwörst du dir.

Aber ganz gleich, wie du es beschönigst und stolz zur Schau stellst, um den Anschein zu erwecken, dass diese Unabhängigkeit das ist, was du immer sein wolltest, in Wahrheit ist es dein verwundetes, vernarbtes, gebrochenes Herz hinter einer schützenden Mauer.

Undurchdringlich. Nichts dringt ein. Kein Schmerz dringt ein. Aber es kommt auch keine Liebe herein.

Festungen und Rüstungen sind für diejenigen, die sich im Kampf befinden oder die glauben, dass der Kampf bevorsteht.

Das ist eine Reaktion auf ein Trauma.

Die gute Nachricht ist, dass ein anerkanntes Trauma ein Trauma ist, das geheilt werden kann.

Du bist es wert, Unterstützung zu bekommen.
Du bist es wert, eine echte Partnerschaft zu haben.
Du bist der Liebe würdig.
Du bist es wert, dass dein Herz gehalten wird.
Du bist es wert, angebetet zu werden.
Du bist es wert, wertgeschätzt zu werden.
Du bist es wert, dass jemand zu dir sagt: “Ruh dich aus. Ich mach das schon.” Und dieses Versprechen tatsächlich einhält.
Du bist würdig, zu empfangen.
Du bist es wert, zu empfangen.
Du bist würdig.

Du musst es Dir nicht verdienen.
Du musst es nicht beweisen.
Du musst nicht darum feilschen.
Du musst nicht darum betteln.

Du bist würdig.
WÜRDEVOLL.
Liebenswürdig.
Einfach weil Du Du bist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

SHARE YOUR CART
1