Wie ein halbtägiger Kundengewinnung-Workshop einem IT-Unternehmen den größten Schatz ihres Angebots offenbart hat

Vergiss Trichter-Marketing.
Entdecke Umsatz-Trüffel
mit Synergie-Effekten statt Hard Selling oder toxischen Tricks.
Sind wir nicht alle müde von dem, was man uns ständig einreden will?
👉 Was du angeblich musst
👉 Was du brauchst
👉 Damit Kunden kaufen sollen
Vergiss all das vergiftete, mühselige Trichter-Marketing:
❌ Viel Mühe
❌ Viel Frust
❌ Wenig Resonanz
❌ 3–30 % „Erfolg“ wären top(?)
Mal ehrlich: Das kostet selbst hartgesottene Sales-Profis unnötig viel Kraft.
In der Didaktik meint Trichter: Wissen wird oben eingefüllt → die Lernenden wie passive Gefäße. Maximal bis zur Prüfung.
= „Bulimie-Lernen“ ohne echte Umsetzung.
Im Marketing dasselbe:
Oben viele rein, unten hoffentlich mit mehr oder weniger Druck wenige Käufer:innen raus. 🥴
👉 Filterverluste hoch. Teuer. Beteiligung gering. Mühsam.
= Mehr Frust und Verlust als Gewinn und Erfolg.
Trichter-Marketing funktioniert, aber es ist und bleibt linear & einseitig, zu mühsam und ineffizient.
Statt Menschen in einen Trichter und durch Filter zu zwängen…
spüren wir auf, wo brachliegende Potenziale und Win-Win-Win sich fügen.
Kannst du dir das nichtmal vorstellen?
📌 Eure Kundengewinnung explodiert wie Pop-corn 💯💥🍿
Die meisten Unternehmen sitzen auf Gold – merken es aber nicht.
Sie haben Produkte. Kunden. Ein paar Sales. Und denken:
„Läuft doch.“
Doch „läuft“ ist nicht „explodiert“.
Und wenn ich dir sage, dass in 80 % der Fälle ein wahres Umsatz-Feuerwerk nur eine Handvoll Perspektivwechsel entfernt ist?
Genau das haben wir in einem halbtägigen Marketing-Workshop mit einer IT-Firma erlebt und die Reaktion war:
„Wie konnten wir das all die Jahre übersehen?“
Was war das Ziel?
Das Unternehmen wollte klarer sehen:
Wer sind unsere besten Zielkunden wirklich?
Wie sprechen wir sie an?
Welche Strategien funktionieren für B2B und B2C?
Und wo liegen unsere ungenutzten Umsatzpotenziale?
Was haben wir gemacht?
In wenigen Stunden haben wir:
✅ die Denk- und Gefühlswelt ihrer Kunden entschlüsselt
✅ herausgearbeitet, was Kunden wirklich sagen, tun und brauchen
✅ Schmerzpunkte glasklar identifiziert – und zwar die, die tatsächlich verkaufen
✅ messerscharfe Strategien für B2B und B2C entwickelt
✅ das Marktumfeld und den Wettbewerb seziert (und echte Chancen erkannt)
✅ das eigene Angebot „entgoldet“ – also die verborgenen Trüffel sichtbar gemacht
✅ konkrete, einfache To-Do-Schritte formuliert, die sofort umsetzbar waren
✅ schon während des Workshops erste Kunden aktiviert – kein Scherz
Kundengewinnung ab 2025: Wie Mensch und KI einen Raketenstart hinlegen 🚀 – für Unternehmen, die nicht mal ahnen, dass sie auf Sprengstoff für Erfolg sitzen.
Darf ich vorstellen:
Winio ist dein charismatischer Sparringspartner für ethischen Vertrieb mit Haltung, der im Vertrieb mit Integrität und Erfolg unterwegs ist.
Kein Blender, kein Bullshit – Klarheit, Wirkung und Fairness stehen im Mittelpunkt. Verkaufen, ohne zu verkaufen.
Für alle, die Sales mit Substanz wollen, nicht mit Show.
Er bringt Klarheit in die authentische Positionierung und Wirkung in dein Angebot.
Abschluss ohne Druck.
Story ohne Drama.
Vertrieb mit Charakter, ohne toxische Games wie so oft üblich,
weil Fairness verkauft.
Ein selbstbewusster, charismatischer, aufgeräumter Business-Charakter.
Der Blick ist freundlich und einladend, dabei selbstbewusst, was für jemanden spricht, der es gewohnt ist, Entscheidungen zu treffen und Vertrauen zu gewinnen.
Ein überzeugender Sales-Coach, der sowohl Empathie als auch Klarheit vermittelt, aber auch die nötige Durchsetzungsfähigkeit besitzt.
Synergio – die strategische Co-Kreations-Instanz
Synergio ist der Multiplikator.
Er erkennt die Meta-Ebene, auf der sich Dinge fast von selbst fügen – weil Werte, Ideen, Marken und Menschen in Resonanz kommen.
Synergio sieht, wo echtes Miteinander mehr ergibt als die Summe der Teile.
Für alle, die Co-Kreation nicht nur buzzworden, sondern leben wollen.
Er erkennt Potenziale, verbindet Menschen & hebt Beziehungen auf die nächste Ebene.
Win-Win? Reicht ihm nicht.
Er geht mit dir für Win-Win-Win.
💡😶🌫️ In jedem Business liegt Potenzial verborgen, das kaum angetastet wird.
Marketing Session mit einer IT Company die nach nur einem halben Tag geflasht waren, als sie erkannten, wieviel Potenzial sie noch nie genutzt hatten.
Wir haben:
- gezielt Strategien entwickelt, um neue Kunden zu gewinnen mit einigen konkreten Ideen wo und wie für B2B (Business-to-Business) und für B2C (Business-to-Consumer).
- Was denken und fühlen die Kunden?
- Was sagen und tun die Kunden?
- Welche Schmerzpunkte haben die Kunden?
- Was sind die Gewinne für die Kunden?
- Erfolgschancen ähnlicher Wettbewerber analysiert und Potenziale abgeleitet,
- Klare Umsatz-Trüffel gefunden
- Blind Spots und das Gold im Angebot bewusst gemacht
- konkrete Struktur und Strategien für neue Möglichkeiten ausgearbeitet in einfachen To-Do-Schritten
- als Dreamteam verstanden, wie Co-working wirkt statt nur Sales einzelner
- bereits während dem Workshop von einer Goldader erste Kunden gewonnen
Co-Creation statt Sales-Push
An einem bestimmten Punkt wurde klar:
Dieses Team ist kein Haufen Einzelkämpfer.
Es sind Strategen, Techniker, Menschenversteher – wenn man sie zusammenbringt.
Co-Working statt Siloselling. Genau das hat plötzlich die Energie entfacht, die gebraucht wurde.
Was bleibt hängen?
Wer denkt, er kennt sein Angebot, irrt meistens.
Wer glaubt, seine Kunden zu verstehen, hat oft nur die halbe Wahrheit.
Und wer denkt, Marketing sei „nur Werbung“, verpasst 90 % der Magie.
Fazit:
Du brauchst keine aufwändigen Offsite-Retreats und keinen fancy Markenkosmos.
Du brauchst Klarheit. Tiefe. Und jemanden, der dir so simpel wie genial zeigt, wo dein Gold liegt.
Wenn du den Eindruck hast, dass in deinem Business deutlich mehr Potenzial schlummert, als du aktuell nutzt – melde dich.
Kein Blabla. Kein Agentur-Overload.
Nur du, dein Team – und ein klarer Blick unter die Oberfläche ins Herz eures Business.
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Frage an dich:
Wo spürst du aktuell das größte brachliegende Potenzial:
👍 in deinem Markt?
❤️ deinem Team?
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Willst auch du
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