Woran erkenne ich, ob mein/e PartnerIn toxisch wirkt?

Woran erkenne ich, ob mein/e PartnerIn toxisch wirkt?

wurde ich gebeten zu beleuchten…

Wie Du entlarven kannst, ob Du es mit ungesunden, narzisstischen und toxischen Mustern und Menschen zu tun hast.

Im Kontakt mit toxischen Manipulatoren, vor allem in nahen Beziehungen, ist oft nicht auf den ersten Blick zu erkennen, mit wem man es tatsächlich zu tun hat – vor allem, wenn die sogenannten ‘roten Flaggen’ anfangs in einer Liebesbeziehung durch einen rosaroten Filter scheinen.

Oder Du bist wie benebelt von dem, was dich so jemand glauben lässt, Dir werden Deine Wünsche von den Augen abgelesen, Du wirst überhäuft mit Geschenken und Du schwebst im siebten Himmel, an dessen Seite glaubst Du, das große Los gezogen zu haben, insbesondere, wenn Du wenig Beachtung erleben musstest zuvor.

Nur wenn Du ehrlich hinspürst, oder wenn Du mal etwas Abstand hattest, nimmst Du wahr, dass Du irgendwie dauernd im Stress bist. Am Anfang einer Liebesbeziehung denkst Du, das ist halt Deine Nervosität oder die Verliebtheit, dabei ist es Dein Alarmsystem. Das ist so, weil das, was gesagt wird, nicht stimmig ist mit dem, was getan wird. Toxische Menschen sind Meister der Täuschung und Manipulation. Sie praktizieren ‘double blind Botschaften’, also widersprüchliche mit zwei sich widersprechenden Signalen. Das Gefühl, den Verstand zu verlieren, nannte ich das bzw. das war, wie ich das wahrgenommen habe – natürlich mein Problem.

Oder es wird etwas gesagt oder sogar geschrieben und es schwingt etwas ganz anderes mit, schwer greifbar und schon gar nicht beweisbar, denn das ist ja, warum es dich erwischen kann. Das, was nicht gesagt wird, kann wesentlich drastischer wirken, als was offensichtlich ist.

Zudem hat fast jeder, wenn es um Narzissten oder toxische Beziehungen geht, nur solche Prototypen auf dem Schirm, die vor Grandiosität und Selbstsucht offensichtlich indiskutabel sind, aber erkennst Du verdeckte Narzissten? Auch ist kein Mensch immer gleich toxisch.

Verdeckte Narz’s wirken schutzbedürftig, triggern vor allem oft Männer, die sich so als Beschützer aufwerten können – anfangs(!)

Die verdeckten Toxics agieren nach dem Motto, kann ich nicht glänzen, glänze ich mit Abwesenheit, ‘mach dich rar bist du der Star’ oder sie sind immer die Ärmsten, hilfsbedürftig und natürlich frei von jeder Verantwortung – ein untrügliches Indiz übrigens, so jemand wird niemals eine Entschuldigung über die Lippen kommen (- oder in der Eskalation übermäßig viele, ständig). Im Gegenteil, sie bauen Mist und Du bekommst die Schuldzuweisung. Kennst Du das? Besonders tricky, wenn Dir bei aller Dressur zu Perfektion und aller Anstrengungen, ja nur nie etwas falsch zu machen, tatsächlich mal ein Lapsus passiert – dann glaubst du ALLE Anschuldigungen?

Deine Stärke ist es, Verantwortung zu übernehmen und gerade, weil dir das leicht fällt und für dich selbstverständlich ist, bleibt dir die notorische Verantwortungslosigkeit des Tox im blinden Fleck, fliegt sozusagen unter Deinem Radar.

Tricky ist vor allem, dass die Phasen abwechseln, d.h. sobald Dir allmählich etwas dämmert, Du Verdacht hegst, das ein oder andere klar im Visier hast, wird zack die Phase gewechselt, Du maximal verwirrt, weil sich das Gegenteil zeigt und eben nicht bestätigt, was Du nun beinah hättest greifen können? Am Anfang einer Beziehung oder wenn’s kritisch wird aufzufliegen mit den Tricks oder Schikanen, dann wird einfach wieder ‘Love Bombing’ aktiviert d.h. Du wirst überschüttet mit gezielt dosierten Aufmerksamkeiten und Liebesbeweisen. Dein trister schwarz-weiß Alltag wird auf einmal wieder farbig und du glaubst nur allzu gern, dich getäuscht zu haben und siehst nur noch das Gute, erwünschte, beruhigende usw. und nicht die Täuschung.

Durch das Spiel mit den Phasen, vor allem durch Widerstand, Entziehen, Verweigerung, Ignorieren, Missachten, Abweisen – zappeln und hungern lassen, wirst du geradezu in einen Bann gezogen, süchtig, weil es war doch so schön, real, du kannst dich doch nicht getäuscht haben. Nein, das hast du nicht, aber du wirst es – immer wieder. Gerade der wohldosierte unerbittliche Widerstand ist des, der dich ebenfalls in Widerstand geraten lässt, du stimmst dich ein, übernimmst unbewusst, gehst in Resonanz oder wie du das ausdrücken möchtest. ‘What we resist, persist.’ also Was wir uns widersetzen, bleibt bestehen. Das ist der Kleber, der dich bindet, fesselt und betört – aber vor allem, dir deine Energie raubt, dich aussaugt und schwächt. Wissenswert: Kein Mensch kann uns etwas, solange wir selbst nicht in Widerstand gehen.

Aber zuerst noch zu einem Test, der Dir hilft, klar zu entlarven, womit du es zu tun hast.

Möchtest du mehr Klarheit und wissen, ob du in einer ungesunden, toxischen Beziehung mit jemandem bist?

Es geht um Bedürfnisse. Es geht um Respekt und wie mit Grenzen umgegangen wird. Deinen Grenzen.

Es wird oft gesagt, Grenzen und Abgrenzen können sei wichtig. Ich sage, nur in dysfunktionalen Beziehungen.

Grenzen brauchen wir nur, wenn wir es mit Dysfunktionalem zu tun haben, für alle anderen genügen Bedürfnisse.

Werden Deine Grenzen überschritten und Dir kein Respekt gezollt, dann stimmt etwas nicht. Kein Mensch muss sich Respekt verdienen. Jeder Mensch hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden. Jeder Mensch ist es wert, dass seine Grenzen respektiert und seine Werte akzeptiert werden.

Kein toxischer Mensch, wird den folgenden Test bestehen und du kannst so leicht herausfinden, ob du es mit einem toxischen, egogetriebenen Menschen zu tun hast, ob Du respektiert wirst und ob du dich auf dein Gegenüber verlassen kannst.

Zuverlässigkeit ist ein mehr als wünschenswertes, ein wesentliches Beziehungsgrundbedürfnis, nur so kann ein gesundes Miteinander gedeihen. Ich sagt bewusst nicht ‘funktionieren’, denn das können Menschen, die an toxische Beziehungen gewöhnt sind leider perfekt, sie funktionieren – trotz allem. Gern wird auch Zuverlässigkeit überkompensiert, da nicht vorhanden.

Zuverlässigkeit, Respekt, Werte und Grenzen bzw. Bedürfnisse akzeptieren zeichnen gesunde Beziehungen aus.

Im Gegenteil Dominanz, Macht(missbrauch) und Kontrolle (um jeden Preis) definieren dysfunktionale Beziehungen.

In toxischen Beziehungen geht es vor allem um Grenzen, Grenzverletzungen, Grenzen, die überschritten, ja ausgeleiert werden, ignoriert, für unnütz erachtet, unsinnig deklariert etc. und um Deine Werte und Bedürfnisse, die eben nicht respektiert werden.

Der Test ist einfach – es geht um Deine Zeit. Du kannst so ein leichtes Experiment machen.

Ein toxischer Mensch wird dich vereinnahmen wollen. Er will das Monopol, er will bestimmen und kontrollieren.

Kann es sein, dass Du eventuell verschmelzen mit vereinnahmen verwechselt hast?

Teste einfach einmal und stelle eine einfache Regel auf.

Zum Beispiel kommuniziere eine bestimmte Zeit, die du dir für dich frei hältst wie ab 22 Uhr keine Anrufe mehr oder ein Tag einen Vormittag von 9 bis 12 Uhr oder was auch immer für dich Sinn macht. Wichtig ist eine konkrete, klare Ansage.

Toxische Menschen hassen, Regeln anderer befolgen zu sollen und sie akzeptieren nicht, wenn diese nicht von ihnen selbst kommen. Für sie gelten nur ihre eigenen und wenn du eine Regel einbringst, wird ein toxischer Partner einen Weg finden, diese Regel zu brechen, zu unterwandern, aufzuweichen, zu verwässern, Grenzen zu verschieben. Es kann nicht sein, dass jemand anderes etwas bestimmt, außer ihnen selbst. Es kann auch sein, dass lächelnd abgenickt wird, du schon denkst, ah geht doch, aber dann auf einmal doch ein Vorwand gefunden wird oder etwas dazwischen kommt und deine Pläne durchkreuzt und sabotiert werden.

Ganz besonders trickreich ist, dafür andere einzuschalten, sogenannte ‘Flying monkeys’, dann kann der Tox prima in der Tarnung bleiben, weil dann sind es ja andere und du checkst nicht, dass deine Pläne nicht einfach schicksalhaft gescheitert sind – mal wieder.

Gern wird auch an dein Einfühlungsvermögen appelliert, weil das ist dir ja auch wichtig und damit wirst du in Konflikt mit dir selbst und deinen angeblich ja eh widersinnigen Bedürfnissen gebracht.

Das erfüllen Deiner Bedürfnisse, Deine Grenzen einhalten oder deine Wünsche werden als Strafe und Zumutung für einen toxischen Menschen ausgelegt und das möchtest du noch weniger ertragen müssen, als das Verzichten?

Du wirst als lieblos oder egoistischer Mensch bezeichnet und es wird generalisiert und maßlos übertrieben, als dass es überhaupt noch um diese eine ‘lächerliche’ Regel gehe.

Klarheit enttarnt und entwaffnet.

Im nächsten Beitrag geht es dann um die Frage: Wie komm ich aus einer toxischen Beziehung raus? 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

SHARE YOUR CART
1