Authentizität… ist DER Erfolgsfaktor Nr. 1

Authentizität…

ist DER Erfolgsfaktor Nr. 1

  • Ist die nonverbale Kommunikation kongruent mit dem Gesagten?
  • Sind Worte und Taten im Einklang?
  • Tust Du, was Du fühlst oder noch das Gegenteil? – weil Du gelernt hast, Dich zu verstecken, weil Du erfahren hast, dass so wie Du bist jemandem nicht gefallen hat?

Erfahrungsgemäß ist es genau umgekehrt, wir werden in unserer Ganzheit attackiert aus Neid.

Wir können nicht nicht kommunizieren postulierte Watzlawik, wir können nicht nicht uns selbst untreu sein ohne Schaden.

Oft hat es mir die Sprache verschlagen, bin ich verstummt und habe lange Zeit nicht verstanden, dass ich mundtot gemacht werden sollte, weil jemand fürchtete etwas zu hören.

Nichts ist so heilsam wie gesunde, authentische, einfach ehrliche Kommunikation.

Ich habe Menschen interviewt, die ihre Harmonie in ihren Beziehungen als sehr hoch eingestuft haben und sie gefragt, was aus ihrer Sicht am relevantesten ist für Harmonie – oft auch nach eskalierten Konflikten wie einer Scheidung…

Kommunikation.

Da frage ich mich, weshalb gute, gesunde, ehrliche und authentische Kommunikation so selten vorkommt…?

Kriege sind nur möglich, wenn Konflikte eskaliert und Kommunikation eingestellt wurde oder versagt.

Deeskalation ist jederzeit möglich, verbal oder nonverbal.

Authentizität heißt sagen, denken und handeln sich treu, so wie wir nunmal sind, unabhängig von der Reaktion anderer.

Gesunde Kommunikation ist die Kunst zur Verständigung.

Erst wenn wir mit uns selbst klar sind, können wir Unklarheiten klären.

Nur wenn wir mit uns selbst ehrlich sind, können wir authentische Kommunikation und Lösungen erwirken.

Unsere Konflikte sind Einladungen zur Kommunikation.

Unsere Probleme sind Komplimente an unsere Talente.

Leadership beginnt in uns selbst.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

SHARE YOUR CART
1