Fehler machen geht gar nicht!?

Ein Professor der Mathematik…

Erst leises Gekicher, dann lachten viele der StudentInnen los, weil der Professor sich offensichtlich verrechnet hatte.
10×9 = 91!

Irgendwann lachte der ganze Raum.

Der Professor wartete, bis alle wieder still waren. Dann sagte er:

“Ich habe diesen Fehler absichtlich gemacht, um etwas zu demonstrieren. Ich habe neun Aufgaben richtig gelöst und nur einen Fehler gemacht. Statt mir zu gratulieren, dass ich neun von zehn Aufgaben richtig gelöst habe, haben alle über meinen einen Fehler gelacht.

Wir leben eine Fehlerkultur, die dazu führt, dass Menschen verletzt und teils sogar gedemütigt werden, nur, weil sie sich mal irren. Die meisten machen viel mehr richtig, als falsch.”

Damit nahm er seine Unterlagen und verliess den Saal. Es blieb noch lange recht still nach diesen Worten. Die meisten StudentInnen nickten und sprachen leise über das eben Gehörte. Und nicht wenige von Ihnen haben verstanden, dass die Lektion, die sie gerade gelernt haben, viel wichtiger war, als das Ergebnis von 10×9.


Noch nie bis dato erhielt ein Beitrag von mir auf LinkedIn derart viel Resonanz wie dieser… erstaunlich, oder?

Hier findest Du den ursprünglichen LinkedIn Beitrag

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

SHARE YOUR CART
1